opti 2018 – Messe München (12.-14. Januar 2018)
opti 2018 – Messe München (12.-14. Januar 2018)

opti 2018 – Messe München (12.-14. Januar 2018)

(Robert Tanania) Im Jahr 2017 bot die opti – internationale Messe für Optik & Design – den 27.500 nationalen und internationalen Fachbesuchern und 557 Ausstellern aus 35 Ländern viele neue Facetten. Und die opti erhielt von 95 Prozent der befragten Besucher Topnoten. Das Messepublikum hat dabei alleine für das 1. Quartal Produkte im Wert von über 163 Millionen Euro geordert.

Eine Halle mehr

Bei der opti 2018 werden die Aussteller ihre neuen Produkte nicht mehr in vier, sondern in fünf Hallen präsentieren. Neu hinzukommt die Halle B4. Damit können sich die Besucher der opti auf ein umfassenderes Angebot freuen.

Der neue FUTURESHOP

In dem neuen FUTURESHOP in Halle B4 können die Augenoptiker technologische Neuheiten für die Bereiche Diagnostik bis Kundenberatung erleben. Und dazu erfahren sie mehr über Erfolg versprechende Geschäftskonzepte, über Chancen der Digitalisierung und wie sie mit einzigartigem Shopdesign ihre Kunden begeistern. Unter den technologischen Neuheiten sind u.a. virtuelle Spiegel, interaktive Systeme, Displays für Schaufenster und Innenräume, 3D-Drucker, Softwarelösungen, Mess- und Screeninggeräte, Ladengestaltung und High-End-Technologie für Beratung, Diagnostik, Refraktion und Anpassung. Dazu sagt Bettina Reiter, Projektleiterin der opti: „Die Anforderungen und Wünsche der Kunden steigen“. Und weiter: „Bei einem Besuch im augenoptischen Fachgeschäft erwarten sie nicht nur hohe Kompetenz, erstklassige Beratung und modernste Technologien, sie wollen sich auch wohlfühlen, den Besuch als etwas Einzigartiges erleben. Genau das wollen wir mit dem FUTURESHOP auf der opti darstellen“. Der FUTURESHOP gliedert sich in Empfangs-, Erlebnis- und Untersuchungsbereich.

OPTIC 4.0

Auch in diesem Jahr wird die opti an allen Tagen geführte Messerundgänge zum Thema OPTIC 4.0 bieten. Dabei werden den Fachbesuchern ausgewählte Highlights der Aussteller aus diesem Bereich vorgestellt. Die Führungen werden auf Deutsch und Englisch angeboten.

Neue Stars

Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher neben Ausstellern, die seit Jahren auf die opti als Bühne setzen, auch diesmal eine Reihe an Newcomern, die sich erstmals in München präsentieren.

Darunter sind Firmen wie David Green Eyewear und Monogram Eyewear.

David Green Eyewear

Das Ziel dieser Firma ist, die Natur in die Städte zu bringen. Dieses Unternehmen aus dem südafrikanischen Kapstadt präsentiert in München Brillenfassungen, die mit Blättern und Pflanzen gefertigt werden.

Monogram Eyewear

Diese Firma ist „die erste High-End Marke aus Dubai, die den kosmopolitischen Charme der Stadt widerspiegelt“, so Bassel Kabak. Jede Fassung ist hier aus hochwertigen Materialien präzise handgefertigt.

Schlüssellieferanten und technologische Innovationen

In der neu hinzugekommenen Halle B4 präsentieren sich wichtige Weltmarktführer und weitere interessante Unternehmen aus den Bereichen Maschinen, Komponenten und Rohstoffe in einem eigenen Bereich. Einige von diesen Firmen sind zum ersten Mal auf der opti dabei.

Dass diese Firmen die opti in München nutzen, um sich zu präsentieren, sei ein Indiz für die wachsende Bedeutung der opti, so die opti-Projektleiterin Bettina Reiter. Unter diesen Firmen sind Weltmarktführer wie Satisloh, Schneider, Optoetch und MEI. Damit erschließt sich die opti sowohl neue Besucherzielgruppen und bietet bestehenden Ausstellern neue Kontaktmöglichkeiten.

Über die opti

Die opti findet jährlich in München statt. Als die internationale Messe für Optik & Design bietet sie dem Fachpublikum in fünf Messehallen das komplette augenoptische Spektrum von Brillenfassungen über Gläser, Kontaktlinsen, Low Vision bis hin zu Ladenbau und technischer Ausstattung. Dabei ist die opti die Plattform für Produktpremieren von internationalen Marktführern und Start-Ups. Seit 2008 wird die Messe von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH veranstaltet und verzeichnet seitdem kontinuierliches Wachstum. Die Erstveranstaltung der Messe fand im Jahr 1998 statt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen findet man im Internet unter www.opti.de

Foto: GHM

Foto: GHM

Foto: GHM

Foto: GHM

Foto: GHM

Schreibe einen Kommentar